Magazin

Oxygen

Employer Branding


Podcast #7

In der siebten Episode von Oxygen geht es ums Employer Branding. Wie stärkt man seine Marke bei den Mitarbeiter:innen? Was sollte man tun und was besser lassen? Alexander Haldemann, Markenexperte und CEO bei der Publicis Groupe und Nathalie Bourquenoud, HR-Spezialistin sind zu Gast im Podcast.


Während die Babyboomer in Rente gehen, hat der Kampf um die besten Talente längst begonnen. Die Wunderwaffe Employerbranding soll es richten. Aber wie macht man es richtig? «Man muss vor allem halten, was man verspricht», sagt Alexander Haldemann, CEO der Publicis Groupe. Denn: «Die Macht liegt heute bei den Mitarbeitenden.» Unternehmen werden heute genau wie Restaurants bewertet auf Plattformen wie Kununu und Co. «Die Meinung von Mitarbeitenden ist glaubwürdiger als eine klassische Werbebotschaft», sagt Alexander. Selbst wenn die Beurteilung anonym eingegangen ist.

Das habe leider auch die Kehrseite, dass man im Employer Branding manchmal zu wenig mutig über seine Visionen spreche. «Ich bedaure, dass Unternehmen sich nicht mehr getrauen zu sagen, wohin sie wollen», sagt der Markenexperte. Das sei nötig, um die richtigen Mitarbeitenden für die Zukunft anzusprechen.




Oxygen-Folge-7_bild_v2.png

Nathalie Bourquenoud hat als HR-Chefin der Mobiliar vor rund 10 Jahren das Employer Branding eingeführt. «Am Anfang gab es viele Widerstände», verrät sie. Die Mobiliar habe eine starke Marke und man wollte diese nicht gefährden, indem man eine Marke für die Mitarbeitenden aufbaut. «Es brauchte einige Diskussionen, aber letztlich war klar, dass auch die Mobiliar eine Arbeitgebermarke braucht», sagt die Gründerin von oxadi.



Weitere Themen in dieser Folge

  • Warum man mit dem Employer Branding auch auf bisherige Mitarbeitende fokussieren sollte
  • Wie die Mobiliar konkret das Employer Branding umgesetzt hat
  • Welche Zutaten ein gutes Employer Branding braucht
  • Die Kiste der Arbeitsmythen
02.3.Kultur_T_4-Farbig.png

Über Oxygen

Beim Podcast Oxygen dreht sich alles darum, wie Unternehmen wieder Luft zum Atmen bekommen. Dafür braucht es keine Sauerstoff-Maske, keinen Inhalator, schon gar kein Employer-Branding. Unternehmen brauchen vor allem eine Fähigkeit: die Fähigkeit, sich zu verändern. Wer sich verändern kann, passt sich laufend dem Wandel an. So bleiben Unternehmen langfristig erfolgreich – und beliebt bei den Mitarbeitenden. Total lebendig, farbig und eben voller Sauerstoff. Moderiert von Karin Baltisberger.

Dieser Podcast wird von oxadi gehostet. oxadi hilft Unternehmen, ihre Veränderungsfähigkeit zu stärken, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu packen.