Oxygen
Employer Branding
Podcast #7
In der siebten Episode von Oxygen geht es ums Employer Branding. Wie stärkt man seine Marke bei den Mitarbeiter:innen? Was sollte man tun und was besser lassen? Alexander Haldemann, Markenexperte und CEO bei der Publicis Groupe und Nathalie Bourquenoud, HR-Spezialistin sind zu Gast im Podcast.
Während die Babyboomer in Rente gehen, hat der Kampf um die besten Talente längst begonnen. Die Wunderwaffe Employerbranding soll es richten. Aber wie macht man es richtig? «Man muss vor allem halten, was man verspricht», sagt Alexander Haldemann, CEO der Publicis Groupe. Denn: «Die Macht liegt heute bei den Mitarbeitenden.» Unternehmen werden heute genau wie Restaurants bewertet auf Plattformen wie Kununu und Co. «Die Meinung von Mitarbeitenden ist glaubwürdiger als eine klassische Werbebotschaft», sagt Alexander. Selbst wenn die Beurteilung anonym eingegangen ist.
Das habe leider auch die Kehrseite, dass man im Employer Branding manchmal zu wenig mutig über seine Visionen spreche. «Ich bedaure, dass Unternehmen sich nicht mehr getrauen zu sagen, wohin sie wollen», sagt der Markenexperte. Das sei nötig, um die richtigen Mitarbeitenden für die Zukunft anzusprechen.